Mädchenfußballcamp Ostern 2024
09 Apr
Mädchenfußballcamp Ostern 2024
In der Woche vom 02. bis 04 April fand das alljährliche Ostercamp für Mädchen des FC Dietzenbach in Kooperation mit den Futbalo-Girls statt.
Das dreitägige, für die Teilnehmerinnen kostenfreie, Camp bot 40 Mädchen im Alter von 7 bis 13 Jahren die Möglichkeit, in die Welt des Fußballs einzutauchen und ihre Begeisterung für diesen Sport zu entdecken und zu vertiefen.Die Philipp-Fenn-Halle war wieder der perfekte Ort für drei Tage Fußballspaß.
Dabei stand nicht nur das reine Fußballspielen im Mittelpunkt. Das Camp beinhaltete für die Teilnehmerinnen eine Mischung aus verschiedenen Übungen, Spielformen sowie abwechslungsreichen Teambuilding-Challenges. Die jungen Fußballerinnen wurden von neun engagierten weiblichen jugendlichen Coaches im Alter von 13 bis 16 Jahren angeleitet, Schülerinnen der Ernst-Reuter-Schule, die in der Vergangenheit den Inspiring Coach Workshop der Futbalo-Girls absolviert haben und dadurch motiviert wurden, sich ehrenamtlich als Coaches zu engagieren. Sie sorgten für eine positive und motivierende Atmosphäre und standen den Mädchen stets mit Rat und Tat zur Seite.
Für die Organisation drumherum waren die zwei FSJ-ler des FC Dietzenbach und der Ernst-Reuter-Schule zuständig.
Alle Verantwortlichen sind stolz auf das, was in diesen drei Tagen erreicht wurde. Elena Sofikitis-Nolte - Koordinatorin des Projekts Futbalo Girls im Standort Dietzenbach - und Ralf Hellborn – Projektunterstützung - hoffen, dass wieder einige Mädchen über das Camp den Weg in den Fußballverein finden: “Wir haben mit den Mädchen und den Eltern gesprochen. Einige haben Interesse gezeigt.”
Natürlich sollten die Teilnehmerinnen keinen Hunger und Durst leiden. Für Essen und Getränke war an allen drei Tagen gesorgt. Die Pizza am Dienstag war wie erwartet der Renner. Mittwoch wurde selbstgemachte vegane Gemüsebolognese mit Nudeln serviert. Am Donnerstag standen dann belegte Brötchen an; Natürlich immer mit Beilage / Nachtisch bzw. anschließender Zwischenmahlzeit in Form von Gurken, Äpfeln und Bananen.
Elena Sofikitis-Nolte blickt am Ende des Camps zufrieden zurück: „Die Mädchen und die Coaches hatten sehr viel Spaß. Das Camp war eine tolle Erfahrung für beide Seiten.” Das FC-Oster-Camp 2024 war wieder ein voller Erfolg und zeigt eindrücklich, wie Sport und insbesondere Fußball dazu beitragen können, Mädchen zu stärken und ihre Persönlichkeit zu fördern. So kann ein weiterer Schritt in Richtung Gleichberechtigung und Teilhabe im Fußballsport geschaffen werden.
Einige Impressionen:
Gruppenfoto Raubtierfütterung Elternbesuch
Quatschfoto Medallienvergabe Tomatensosse