• Willkommen beim FC Dietzenbach 1971 e.V.

 

FC-Newsletter



Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi


Der FCD hat jetzt eine Damenmannschaft

 Die FC Damen stellen sich vor...

Wir sind die neue Damenmannschaft des FC Dietzenbach!

Oft werden wir mit der Frage konfrontiert, warum wir Fußball spielen. Es sei schließlich ein Männersport und Frauen könnten kein Fußball spielen.

Darauf antworten wir gerne mit einem Lächeln und einem Wort: Leidenschaft.

Fußball war schon immer eine Faszination – und er wird es auch immer bleiben. Das ist Leidenschaft, das ist Emotion.“ – Rainer Calmund

 

Und genau diese Faszination hat damals einige Frauen, darunter einige Spielerinnen aus der ehemaligen u16 des SC Steinberg, gepackt und dazu bewegt etwas Neues, etwas Aufregendes zu starten. Gemeinsam haben sie Werbung für ihr neues Projekt gemacht und schon im selben Jahr konnte eine Mannschaft gestellt werden und an der neuen Saison teilgenommen werden.

Neben dem Training und Spielen gab es und gibt es bis heute auch abseits des Platzes regelmäßig viele gemeinschaftliche Aktivitäten, wie die alljährliche Weihnachtsfeier, Soccerhallenbesuche, Fitnessstudiobesuche, Lasertaggen uvm. Damit wurde erreicht, dass die Mannschaft als Team immer weiter zusammengewachsen ist. In unserer Mannschaft sind viele Nationalitäten, aber auch viele Altersgruppen vorzufinden. Es macht Spaß in einer Mannschaft zu spielen, in der jung und alt gemeinsam kicken und ihr liebstes Hobby ausleben können.

Fußball steht eben nicht nur fürs Gewinnen – nein, im Fußball geht es vor allem um Spaß und Zusammenhalt.

"Alone we can do so little, together we can do so much."

Dieses kleine Zitat von Helen Keller sagt viel über unsere Mannschaft aus. Es gab viele Situationen im Fußball, die wir als einzige Damenmannschaft in Dietzenbach einstecken mussten. Aber gerade weil wir als ein Team agiert haben und zusammengehalten haben, war uns kein Weg zu weit und kein Hindernis zu groß.

Nachdem uns das Trainerduo Timmy Gröper und Volker Hermanns übernahmen, als uns plötzlich unser alter Trainer Harald Torsiello verließ, war es schwer für uns wieder auf die Erfolgsspur zu kommen. In der Hinrunde der letzten Saison 14/15 hatten wir nur 3 Tore geschossen, dafür 20 kassiert.

Aber harte Arbeit, Engagement und Ehrgeiz zahlen sich eben immer aus.

In der Rückrunde derselben Saison hat sich das dann Blatt um 180° gewendet. Endlich stand eine Mannschaft, eine Einheit auf dem Platz, in der jeder bereit war für jeden zu kämpfen. Im letzten Spiel der Saison konnten wir sogar den Tabellenführer und Favoriten der Saison, der mit 56 Punkten in 20 Spielen regelrecht glänzte, mit einem 3:2 Sieg auf heimischem Rasen besiegen.

In der Saison 15/16 waren wir 6. von 12 Mannschaften, bevor wir mitten in der Saison aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen wurden. Das war nicht nur für uns wie ein Schlag ins Gesicht, sondern auch für unsere Trainer, die sich für die Rückrunde hohe Ziele gesetzt hatten.

Es musste schnell etwas getan werden, denn die Mannschaft wollte auf jeden Fall zusammenbleiben und zusammen ihr liebstes Hobby ausleben: Fußball.

Wir waren sehr froh darüber zu hören, dass der FC Dietzenbach uns die Chance gegeben hat, einen Neuanfang zu starten.

Das stärkt uns als Team und gibt uns Hoffnung erfolgreich in der Zukunft durchzustarten.

Durch den schlagartigen Wechsel, haben wir zwar einige Spielerinnen aufgrund von Arbeit oder Uni verloren, dennoch wollen wir uns davon nicht unterkriegen lassen und nach dem Sommer als Team für den FC Dietzenbach in die neue Saison 2016/17 starten.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Ob Anfänger oder Profi, wir sind immer froh über neue Gesichter.

Trainingszeiten sind Montags von 19:15h bis 20:45h und Mittwochs von 19:30h bis 21:00h.

Wenn Du Interesse an einem Probetraining hast, jemanden kennst, der Interesse hätte oder einfach nur über alle News der Damenmannschaft auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, kannst Du uns am besten über unsere neue Facebookseite erreichen:

 https://www.facebook.com/fcdietzenbachdamen/

Als einzige Damenmannschaft in Dietzenbach und im Umkreis würden wir uns sehr über Unterstützung jeglicher Art freuen.

Werde jetzt auch Du ein Teil dieser Mannschaft.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok